Anmeldung - Wohnsitz

Anmeldung Schweizer/innen

Für die Anmeldung erscheinen Sie bitte innert 14 Tagen seit dem Zuzug persönlich am Schalter der Gemeindeverwaltung.
Bringen Sie folgende Unterlagen mit:

- Heimatschein / Heimatausweis
- Familienbuch / Familienausweis oder Geburtsscheine der Kinder
- Scheidungsurteil bei Geschiedenen und allfällige Sorgerechtsregelung

Bei einer Geburt erbringt das Zivilstandsamt die Anmeldung.

Anmeldung ausländische Staatsangehörige

Für die Anmeldung erscheinen Sie bitte innert 14 Tagen seit dem Zuzug am Schalter der Gemeindeverwaltung.
Bringen Sie folgende Dokumente mit:

Ausländerausweis (falls bereits vorhanden)
Gültiger Pass oder Personalausweis
Aktueller Mietvertrag
Aktueller Arbeitsvertrag
Zivilstandsbescheinigung (Heiratsurkunde / Scheidungsurteil)
Geburtsschein der Kinder


Bei Geburt erbringt das Zivilstandsamt die Meldung.

Die Anmeldegebühr ist bar zu entrichten.

eUmzugCH (Wegzug/Zuzug/Umzug)
Einwohnerkontrolle
Fremdenkontrolle
Gemeindeverwaltung
Wohnen und Umziehen

Datenschutzhinweis

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen